Unsere Fortbildungen sind modular aufgebaut und können je nach Bedarf ein bis mehrtägig angeboten werden, so dass es möglich ist, alle Ihre thematischen Bedarfe abzudecken. Profitieren Sie von unserer langjährigen Expertise!
Mögliche exemplarische Fortbildungsinhalte von den Grundlagen bis zu vertiefende Schwerpunkte (wie z.B.: Schule, Übergänge, Alltagstrategien) können sein:
- Unterstützungsmöglichkeiten in Kita, Schule und Arbeit/Werkstatt
- Förderung versus Überforderung
- Neurobehavioraler Ansatz
- Verhaltensbesonderheiten übersetzen
- Neurodeeskalation
- Entwicklung von FASD-spezifischen Routinen und Strukturen
- Anpassung der häuslichen Umgebung/Raumgestaltung
- Gestaltung von Übergängen
- Umgang mit herausforderndem Verhalten
- uvm.
Wir arbeiten Inhouse, das heißt, wir kommen zu Ihnen in die Einrichtung. Dies bietet den Vorteil, dass einrichtungsspezifische Themen und Bedarfe direkt vor Ort in den Blick genommen werden können und keine Reisetage-/kosten für Ihre Mitarbeitenden anfallen.
Exemplarisch bieten wir Ihnen die unten aufgeführten Seminare an, die Sie als Inhouse-Veranstaltungen buchen können oder die auch von Weiterbildungsträgern angeboten werden:
- FASD verstehen- always think brain! Einführung in die Grundlagen (1, 2 oder Tage)
- Zur Bedeutung des Case Management bei Fetalen Alkoholspektrumstörungen – Was ist für die erfolgreiche Hilfeplanung zu beachten? (2 Tage)
- Können Menschen mit FASD lügen? Der Blick durch die FASD-Brille auf das Konzept der Konfabulation
- Always think brain – warum Erziehung bei FASD nicht greifen kann
- Kinder mit FASD in der Schule verstehen und begleiten
- FASD-Faktencheck: was ist ein Mythos und was trifft zu?
- FASD im Pflegekinderwesen: Welche Anforderungen ergeben sich aus den (Verhaltens-)Besonderheiten bei FASD an die Arbeit im PKD/WPF?
- FASD im ASD: Welche Anforderungen ergeben sich aus den (Verhaltens-)Besonderheiten bei FASD an die Arbeit im ASD?
- FASD und Diagnostik – Stigma versus Nutzen
- „So richtig behindert, wie die hier so tun, bin ich nicht, ich bin eigentlich normal.“ – Zur Integration von Menschen mit FASD in Werkstätten
- Fetale Alkoholspektrumstörungen in stationärer Jugendhilfe: Welche Anforderungen ergeben sich aus den (Verhaltens-)Besonderheiten bei FASD an die Konzeption einer Wohngruppe in stationärer Jugendhilfe? (2 oder 3 Tage)
- Erwachsene mit FASD verstehen und begleiten
- Kinder mit FASD in der Kita verstehen und begleiten
- Dein Baby trinkt mit: Über Fetale Alkoholspektrumstörungen aufklären (Primärprävention für verschiedene Zielgruppen)
Die Teilnehmer:innen unserer Fortbildung sollen befähigt werden, eigene Verhaltensstrukturen und Hilfen zu überdenken und störungsspezifisch anzupassen; eine eigene Handlungsfähigkeit im Umgang mit den Besonderheiten bei FASD soll entwickelt und in den beruflichen Alltag integriert werden. FASD-Betroffene bedürfen einer besonderen Fürsorge, Aufsicht und vielfältiger Hilfen im medizinischen, psychologischen und pädagogischen Bereich.
FASD kann vielen pädagogischen Fachkräften eine Haltungsänderung und ein bislang ungewohntes Fallverständnis abverlangen. Dieses steht zunächst im Gegensatz zu allen gängigen sozialpädagogischen Erklärungs- und Handlungsmustern. Die angeborene hirnorganische Beeinträchtigung bildet hierbei die Grundlage aller Überlegungen. Wir begreifen die Inklusion von Menschen mit FASD als eine ständige Herausforderung und vermitteln Wege und Haltungsansätze, um inklusives pädagogisches Handeln in professionellen Settings zu verwirklichen.
Die Fortbildung kombiniert theoretische Impulse im Sinne von Fachvorträgen mit Methoden der Erwachsenenbildung, die das theoretische Wissen mit Praxis- und Selbsterfahrungsanteilen kombinieren.