Wie Fachkräfte dazu beitragen können, die Stärken zu stärken Endlich! Nach drei Tagen auf See, fester Boden. „Das ist wahrer Luxus!” Ich ging in einen norwegischen Zoo. Und dort sah ich einen Pinguin auf seinem Felsen stehen. Ich hatte Mitleid: „Musst du auch Smoking tragen? Wo ist eigentlich deine Taille? […]
Blog
Der Begriff der „Exekutivfunktion“ ist ein aus dem anglo-amerikanischen Sprachraum entliehener Terminus, welcher in der Regel mit Steuerungs- oder Leitungsfunktionen übersetzt wird. Psychologisch betrachtet spielen Steuerungsfunktionen eine zentrale Rolle im Hinblick auf die gezielte Steuerung von Handlungen in gängigen Theorien zum Bewusstsein und zur Aufmerksamkeit. Weiter kommt dem Begriff eine […]
Kinder und Jugendliche mit FASD zeigen auf Grund der irreparablen Schädigung des Zentralen Nervensystems ein stark herausforderndes Verhalten. Die unterschiedlichen herausfordernden Verhaltensweisen werden in der Praxis als Symptome gehandelt. Bereits 1996 beschrieben das Institute of Medicine die Fetalen Alkoholspektrumstörungen als Oberbegriff für Syndromausprägungen, die mit Verhaltensstörungen und kognitiven Einschränkungen einhergehen, […]
Welche Herausforderungen ergeben sich für die Betreuung und wie können Fachkräfte zum Screening beitragen? „FASD ist eine der kompliziertesten und größten interdisziplinären Herausforderungen“ (Hoff-Emden, 2013) Für die Betreuung und in letzter Konsequenz daraus resultierend die psychische Gesundheit der Kinder und Jugendlichen mit FASD ist es immens wichtig, dass sie auf […]